Windenergie

Es gibt verschiedene Wege die Kraft des des Windes in, für uns Menschen verwertbare, Energieformen um zu wandeln.

Die Vorteile von Windkraftwerken liegen auf der Hand. Nach einer gewissen Kapitalinvestition liefern uns Windkraftwerke Energie zum Nulltarif.
Bei konventionellen Kraftwerken hingegen muss zum Betrieb immer irgendeine Art von "Brennstoff" hinzu gefügt werden. Sei es Braunkohle, spaltbares Material etc.

Die Nachteile sollen hier aber auch nicht verschwiegen werden.
Ein Windkraftwerk alleine ist nicht besonders leistungsfähig und Schöngeister meinen die Umwelt würde durch solche Gebilde verschandelt.

Bei der Nutzung der Windkraft gibt es auch mehrere Methoden der Realisierung.
Ich möchte mich hier mit den ein wenig stiefmütterlich behandelten Bauformen "Vertikalachsenrotor" und "Savoniusrotor" beschäftigen.
Diese sind für ambitionierte Handwerker einfach her zu stellen und recht "ungefährlich" in der Handhabung.

Um weitere Worte zu sparen sei hier ein Link nach Wikipedia eingefügt, wo alles hinreichend erklärt wird.

Ein gravierender Vorteil dieser vertikal orientierten Windräder ist der , das man sie nicht nach dem Wind ausrichten muss. Diese Konstruktionsart kann den wind aus allen Richtungen aufnehmen, ohne aufwändige drehbare Befestigung, Windfahnen usw. Der Generator muss sich nicht zwangsläufig im oberen Teil der Anlage befinden, sondern kann mittels einer Achse mechanisch direkt nach unten geleitet werden

Mit den Anregungen hier vorstelle soll es ihnen möglich sein Energie für kleinere Anwendungen einfach selbst her zu stellen. Sei es eine Insellösung für eine Hütte, die nur am Wochenende genutzt wird, die Weg- oder Gartenbeleuchtung in der Nacht, oder zur Unterstützung einer vorhandenen Solaranlage in sonnenschwachen Zeiten oder nachts.

Hier finden sie vier Rotorenarten, die ich bis zur Serienreife gebracht habe. Folgende Kriterien sollten hierbei erfüllt werden:

  • günstig

  • einfach

  • kombinierbar

  • robust

  • aus nachhaltigen Rohstoffen

Kleinwindanlagen